Hörbuch-Monat

Mein Hörbuch-Monat Mai 2020

Hallo ihr Lieben!

Auch Hörbücher kamen in den letzten Monaten zu kurz. Leider. Aktuell begleiten sie mich aber wieder fleißig, da ich viel verpasst habe und auch nicht jedes Buch selbst lesen kann. Sie sind meine kleine Flucht, wenn es nicht anders geht.

Diese Hörbücher habe ich im Mai angehört:

Ashes and Souls: Schwingen aus Rauch und Gold – Ava Reed

Text- und Bildquelle: Amazon

Beschreibung:

Eine Liebe zwischen Tod und Unsterblichkeit.

Prag wird die goldene Stadt genannt, doch Mila sieht dort unendlich viel grau. Denn sie hat eine besondere Fähigkeit: Sie kann den Tod vorhersehen. Menschen, die bald sterben werden, verlieren in Milas Augen jegliche Farbe. Verzweifelt versucht sie, diesen Fluch loszuwerden, und gerät dabei in den Kampf zwischen Licht und Dunkelheit. Schnell findet sie heraus, dass Himmel und Hölle ganz anders sind, als sie es sich vorgestellt hat. Für welche Seite wird Mila sich entscheiden?

Ein Ungleichgewicht bedroht die Welt. Eigentlich wird sie durch das Gleichgewicht von Gut und Böse, Licht und Schatten, Menschen und Ewigen zusammengehalten. Die Aufgabe der Ewigen ist es, diese Balance zu bewahren.

Der Ewige Asher ist im Reich der Dunkelheit zu Hause. Normalerweise hält er sich aus den Angelegenheiten der Menschen heraus, bis sein alter Gegenspieler Tariel plötzlich Interesse an einem Mädchen zeigt: Mila. Zunächst nähert Asher sich ihr nur an, um die langersehnte Rache an Tariel zu nehmen. Aber dann entdeckt er, dass Mila besondere Kräfte besitzt. Kräfte, die ein Mensch gar nicht haben sollte. Und schon bald steht Asher vor einer schwierigen Entscheidung: Wird er das Mädchen, das er liebt, beschützen – selbst wenn das die gesamte Welt ins Chaos stürzen könnte?

In dieser mitreißenden Paranormal Romance ab 14 Jahren erzählt Autorin und Bloggerin Ava Reed die Geschichte von engelsgleichen Wesen und einer großen Liebe, die den ewigen Kampf zwischen Gut und Böse überstehen muss. Der grandiose Auftakt der Ashes and Souls-Dilogie, die Fantasy-Fans in ihren Bann ziehen wird!

Das Hörbuch fand ich ganz gut. Leider nur durchschnittlich, da mir einige Verhaltensweisen von Asher eher gegen den Strich gehen und ich sie sogar sehr gefährlich finde. Es ist schade, dass sowas wie Eifersucht in Büchern total romantisiert wird.
Aber die Idee dahinter ist toll und ich denke, den zweiten Band höre ich mir auch bald an.

  • Spieldauer: 10 Stunden und 35 Minuten
  • Sprecher: Sandra Shadt
  • Hörbuch-App: Audible

Caraval: Es ist nur ein Spiel… – Stephanie Garber

Text- und Bildquelle: Amazon

Beschreibung:

Scarlett lebt in der Obhut ihres gewalttätigen Vaters auf einer abgeschiedenen Insel. Sie sehnt sich danach, die Heimat zu verlassen und an dem legendären Spiel Caraval teilzunehmen, das die magische Erfüllung von Wünschen, Abenteuer und Freiheit verspricht. Als Scarlett vor ihrem Vater flieht und Caraval zum ersten Mal betritt, fühlt sie sich am Ziel ihrer Träume. Doch etwas Dunkles und Geheimnisvolles umgibt das verzauberte Spiel. Ist Caraval wirklich das, was Scarlett sich erhofft hat, oder steckt etwas viel Gefährlicheres dahinter?

Ich liebe das Hörbuch und hab es bereits zum wiederholten Mal angehört, hauptsächlich zum Einschlafen. Es verzaubert mich immer wieder. Schade, dass die nachfolgenden Teile nicht als Hörbuch herausgebracht wurden. Ich mochte die Sprecherin sehr.

  • Spieldauer: 11 Stunden und 28 Minuten
  • Sprecher: Marie Bierstedt
  • Hörbuch-App: Audible

Neon Birds – Marie Graßhoff

Text- und Bildquelle: Amazon

Beschreibung:

Es ist das Jahr 2101. Ein außer Kontrolle geratener technischer Virus verwandelt Menschen in hyperfunktionale Cyborgs, die dem Willen der künstlichen Intelligenz KAMI gehorchen. In Sperrzonen eingepfercht, werden sie von Supersoldaten bekämpft, die man weltweit als Stars feiert. Doch die Mauern beginnen zu bröckeln. Sekten beten KAMI als Maschinengott an. Und während der Kampf zwischen Menschheit und Technologie hin und her wogt, versuchen vier junge Erwachsene, den Untergang ihrer Zivilisation zu verhindern …

Wow! Anders kann ich es nicht ausdrücken. Neon Birds hat alle Erwartungen übertroffen. Es ist spannend, mitreißend, fantasievoll und wirklich gut! Ich hoffe, der zweite Band kommt auch bald als Hörbuch raus. Ich kann es kaum erwarten, weiter zu hören.

  • Spieldauer: 13 Stunden und 46 Minuten
  • Sprecher: Louis Friedemann Thiele
  • Hörbuch-App: Audible

Nicht direkt perfekt – Nicole Jäger

Text- und Bildquelle: Amazon

Beschreibung:

Warum scheitern Frauen immer wieder an den eigenen Ansprüchen? Und warum ziehen sie alle beim Sex den Bauch ein? Dies ist ein Hörbuch über alle Facetten der Weiblichkeit: die schönen, weniger schönen und manchmal auch absurden. Ein Hörbuch über Beziehungen, Sex, Sieben-Achtel-Hosen, Body Shaming, Besuche beim Frauenarzt, Diät-Shakes, Dating-Plattformen, das eigene Spiegelbild – und über das permanente Gefühl, nicht perfekt zu sein.

Hört es euch an! Ernsthaft! Das Hörbuch ist so klasse, dass ich es direkt zweimal hintereinander angehört habe. Und es sagt so viel Wahres! Warum wollen wir perfekt sein? Warum uns nicht so akzeptieren, wie wir sind? Hört es euch an und fragt euch, ob das alles wirklich sein muss.

  • Spieldauer: 6 Stunden und 36 Minuten
  • Sprecher: Nicole Jäger
  • Hörbuch-App: Audible

Das Flüstern der Magie – Laura Kneidl

Text- und Bildquelle: Amazon

Beschreibung:

Das neue Fantasyabenteuer von Bestsellerautorin Laura Kneidl.

Die 19-jährige Fallon besitzt das Talent, die Magie zu spüren. Daher betreut sie in der schottischen Hauptstadt ein Archiv für magische Gegenstände, die für Unwissende zum Risiko werden können. Eines Nachts trifft Fallon auf den geheimnisvollen Reed, mit dem sie sofort etwas zu verbinden scheint. Doch Reed hintergeht sie und entwendet einen magischen Gegenstand aus ihrem Archiv. Damit bringt er nicht nur Fallon in Bedrängnis, sondern auch die Einwohner Edinburghs in große Gefahr…

Wegen der Sprecherin hätte ich das Hörbuch beinahe abgebrochen. Ich wurde mit ihrem Stil leider nicht sonderlich warm. Die Geschichte selbst fand ich aber spannend und deshalb habe ich es weiter angehört. Ich bereue es nicht, es ist eine tolle Geschichte. Und ich kann es auch wärmstens empfehlen. Vielleicht spricht es euch ja auch mehr an als mich.

  • Spieldauer: 10 Stunden und 6 Minuten
  • Sprecher: Katja Sallay
  • Hörbuch-App: Bookbeat

Utopien für Realisten: Die Zeit ist reif für die 15-Stunden-Woche, offene Grenzen und das bedingungslose Grundeinkommen – Rutger Bregman

Text- und Bildquelle: Amazon

Beschreibung:

Was sind heute die großen Ideen? Historischer Fortschritt basierte fast immer auf utopischen Ideen: Noch vor 100 Jahren hätte niemand für möglich gehalten, dass die Sklaverei abgeschafft oder die Demokratie wirklich existieren würde. Doch wie begegnen wir den Herausforderungen der modernen Arbeitswelt, des Familienlebens, des gesamten globalen Gefüges? Der niederländische Vordenker Rutger Bregman sagt: „Das wahre Problem unserer Zeit ist nicht, dass es uns nicht gut ginge oder dass es uns in Zukunft schlechter gehen könnte. Das wahre Problem ist, dass wir uns nichts Besseres vorstellen können.“

Wir müssen es wagen, das Unmögliche zu denken, denn nur so finden wir Lösungen für die Probleme unserer Zeit. Bregman macht deutlich, warum das bedingungslose Grundeinkommen eine echte Option ist und inwiefern die 15-Stunden-Woche eine Antwort auf die Digitalisierung der Arbeit sein kann. „Alternativlos“ ist für Bregman keine Option, sogar die Armut kann abgeschafft werden, wie er am Beispiel einer kanadischen Stadt zeigt. Bregmans Visionen sind inspirierend, seine Energie ist mitreißend; er zeigt: Utopien können schneller Realität werden, als wir denken.

Ein wirklich augenöffnendes Hörbuch, das jedem zeigt, wieso das Grundeinkommen keine dumme Idee, sondern wirklich großartig ist und was es braucht, um diese Welt wirklich besser zu machen. Jeder, der sich mehr mit dieser Idee auseinander setzen möchte, sollte das Hörbuch hören. Es liefert auch viele Belege, wieso das Grundeinkommen funktionieren sollte.

  • Spieldauer: 7 Stunden
  • Sprecher: Stefan Lehnen
  • Hörbuch-App: Bookbeat

Der Feind in meinem Kopf – Matthias Hammer

Text- und Bildquelle: Amazon

Beschreibung:

Schluss mit Selbstsabotage!

In jedem Menschen wirken viele verschiedene Anteile seiner Persönlichkeit. Einige davon sind hilfreich , wie der innere Verantwortungsbewusste oder die innere Fürsorgliche. Andere behindern uns im Leben, sind regelrechte Feinde im eigenen Kopf. Der erfahrene Verhaltenstherapeut Matthias Hammer geht diesem Phänomen auf den Grund und macht fünf Typen von inneren Saboteuren aus: den Kritiker, den Antreiber, den Harmoniesüchtigen, den Katastrophisierer und den Vermeider. Ein detaillierter Selbsttest zeigt, welche dieser Typen am stärksten ihr Unwesen treiben.

Mit Hilfe von Matthias Hammers Analysetools und zahlreichen Übungen findet sich ein Weg zurück zu Selbstmitgefühl und innerer Achtsamkeit – und die inneren Feinde verlieren ihre Stimme!

Meine Anteile sind aktuell sehr laut und stark, deshalb hab ich mir das Hörbuch heruntergeladen, um den Umgang mit ihnen zu lernen. Ich denke, ich werde es öfter hören müssen, um das zu schaffen, aber es liefert so schon sehr viel interessantes und wissenswertes. Sehr empfehlenswert, wer sich mit der eigenen Psyche und die Ursprünge mancher Verhaltensweisen auseinander setzen möchte.

  • Spieldauer: 4 Stunden und 13 Minuten
  • Sprecher: Markus Andreas Klauk
  • Hörbuch-App: Bookbeat

Das Buch deines Lebens: Umbruch – Jule Pieper

Text- und Bildquelle: Amazon

Beschreibung:

Jule Pieper möchte alles sein – nur nicht sie selbst. Jeder Tag ist für sie eine Herausforderung. Langweiliger Job, ätzende Kollegen, nervtötende Mitbewohnerin und ein liebloser Freund mit dem sie nur Sex verbindet. Und der ist noch nichtmal gut. Am Ende eines weiteren enttäuschenden Tages entdeckt sie „Das Buch deines Lebens“. Jule beginnt darin zu lesen und das stellt ihr Leben total auf den Kopf. Sie spürt, dass sie etwas verändern kann, wenn sie nur will. Doch ist sie überhaupt bereit für eine Veränderung?

Das Hörbuch habe ich mir angehört, da alles in meinem Leben aktuell nach Veränderung schreit. Und es ist wirklich inspirierend und erhellend gewesen. Jetzt muss ich nur den Mut finden und diese Veränderung umsetzen. Vielleicht höre ich es dabei einfach nochmal an.

  • Spieldauer: 7 Stunden und 23 Minuten
  • Sprecher: Marlene Rauch
  • Hörbuch-App: Bookbeat

Ja, ziemlich viele Hörbücher und bunt gemischt. Aber mir war nach viel unterschiedlichem Input in letzter Zeit. Mal schauen, was ich so die nächsten Male anhöre.

Kennt ihr eins der Hörbücher oder habt es als Printexemplar gelesen? Dann schreibt mir gern, wie ihr sie fandet!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s