Lesemonat-Rückblick

Mein Lesemonat Juni

Hallo ihr Lieben!

Ich komme grade nicht drauf klar, dass die Monate nur so dahinfliegen. In zwei Wochen (!!!) bin ich schon mit meiner Ausbildung fertig… Damit sind drei Jahre vorbei. Drei sehr schöne Jahre. Wow. Und der Juni ging ebenso rum. Mit vielen Ereignissen. Deshalb kam das Lesen auch ein wenig zu kurz. Trotzdem waren tolle Geschichten dabei.

Gelesene Bücher:

2018-06-14-13-18-151636664925.jpg1) Deadmoon – Sandra Florean

Klappentext:

So hatte sich die introvertierte Melissa ihren Junggesellinnenabschied nicht vorgestellt! Sie erwacht in einem fremden Zimmer und kann sich weder an die vergangenen Stunden erinnern, noch erklären, warum sie plötzlich Fangzähne hat und nach menschlichem Blut giert.
Verzweifelt macht sie sich auf die Suche nach dem Verantwortlichen und stößt auf Intrigen und finstere Machenschaften, in die sogar ihr Vater, der Bürgermeister, verwickelt ist. Ehe sich Melissa versieht, wird sie zur Gejagten. 
In dem charismatischen Vampir Vittorio findet sie schließlich einen Verbündeten, doch auch er hütet ein brisantes Geheimnis …

Ein neuer Roman der Autorin der Bestseller-Reihe »Nachtahn«.
Spannend, witzig und voller überraschender Wendungen, wie man es von der Autorin gewohnt ist.

Leseprobe und Hintergrundinformationen gibt es hier: http://sandraflorean-autorin.blogspot.de/p/deadmoon.html

Das Buch war eine tolle Zwischendurch-Lektüre und hat trotz ein paar kleinen Kritikpunkten sehr viel Spaß gemacht. Was genau ich kritisiere, könnt ihr in meiner Rezension nachlesen.

  • Format: eBook
  • Seitenanzahl: 205 Seiten
  • Verlag: Selfpublishing
  • Erscheinungsdatum: 31. März 2018
  • ASIN: B078WSJ5JY

2018-06-19-11-29-581296205245.jpg2) Mein Date mit den Sternen: Blaues Funkeln – Bettina Belitz

Klappentext:

Verliebt in den besten Freund und verfolgt von bedrohlichen Männern in Schwarz …

Die beiden Außenseiter Joss und Maks haben einen Pakt geschlossen: Sie verbringen jede Mittagspause miteinander und halten sich gegenseitig die fiesen Jungs vom Leib. Bisher hat das auch wunderbar funktioniert. Doch eines Tages gehen plötzlich merkwürdige Veränderungen mit Maks vor sich und Joss sieht ihn mit ganz neuen Augen. Als sie auf einer Schulfahrt nach London mitten in der Nacht auf ein mysteriöses Mädchen treffen, werden zwei Dinge sternenklar: Joss wird um ihre Freundschaft mit Maks kämpfen müssen. Und nicht zuletzt haben die Drei einen wichtigen kosmischen Auftrag, der mächtige Gegner auf ihre Spur lockt …

Das Buch war einfach zauberhaft. Es war etwas vollkommen neues, teilweise ein wenig seltsam, aber im Laufe der Geschichte habe ich mich an die Besonderheiten der Protagonisten gewöhnt und konnte komplett eintauchen in die Geschichte. Einfach genial! Vielen Dank an Bettina Belitz für diese wundervolle Geschichte. Ich freue mich schon auf Band 2.

  • Format: Taschenbuch
  • Seitenanzahl: 288 Seiten
  • Verlag: cbj
  • Erscheinungsdatum: 19. März 2018
  • ISBN-10: 3570165094
  • ISBN-13: 978-3570165096

2018-06-19-11-31-201863573837.jpg3) Die Stille zwischen Himmel und Meer – Kati Seck

Klappentext:

Nirgends hörst du dein Herz deutlicher als in der Stille zwischen Himmel und Meer

Die Nordsee im Herbst. Nirgends ist der Himmel weiter, die Luft klarer und das Meer beeindruckender. Genau deswegen ist Edda hierhergekommen. Aber die junge Frau ist nicht wie andere Touristen. Sie fürchtet sich vor dem endlosen Himmel und dem unbeherrschten Meer. Sie ist jedoch fest entschlossen, sich der Angst zu stellen und dem Himmel ins Gesicht zu lachen. Hier begegnet sie einem Mann, der genau wie sie mit seiner Vergangenheit kämpft. Eine Begegnung, die beide verändern wird …

Mit unverwechselbarer Stimme und erstaunlicher Eindringlichkeit zeichnet Kati Seck den Weg einer jungen Frau nach, die gegen alle Widerstände für ihre Lebensfreude kämpft

Poetisch, gefühlvoll und ergreifend – ein Buch für alle, die sich schon einmal verloren gefühlt haben.

Ein wirklich zauberhaftes Buch, das ich genau zur richtigen Zeit gelesen habe. Edda hat sich ihrem Schmerz und ihren Ängsten gestellt. Und mir damit gezeigt, dass es möglich ist, über seinen Schatten zu springen und all die negativen Dinge hinter sich zu lassen. Danke an Kati Seck für dieses wirklich zauberhafte Buch.

  • Format: Taschenbuch
  • Seitenanzahl: 305 Seiten
  • Verlag: Bastei Lübbe
  • Erscheinungsdatum: 26. Oktober 2017
  • ISBN-10: 3404175905
  • ISBN-13: 978-3404175901

2018-06-20-22-25-18978848693.jpg4) Cecelia: Wenn die Sterne Schleier tragen – Anna Nigra

Klappentext:

Manchmal ist es leichter, ein Land zu regieren, als das eigene Herz zu verstehen.

Einen Fremden heiraten? Cecilia kann nicht glauben, was ihr Vater da von ihr verlangt! Sie ist erst 18, und ihr zukünftiger Ehemann der Kronprinz von Europa!
Doch der König will unbedingt Cecilia als Frau seines Sohnes. Ein Nein würde er nicht dulden. 
Nur widerwillig reist Cecilia mit ihrer Familie in den Königspalast, um ihren Zukünftigen kennenzulernen. Zu ihrer großen Erleichterung ist der 21-jährige Prinz Noran aber nicht nur gutaussehend, sondern auch charmant und liebevoll. Doch auch sein temperamentvoller Bruder Elias reizt Cecilia mit seiner provokanten Art. Und als wären zwei attraktive Männer, eine eifersüchtige Schwester und ein ungeduldiger König nicht schon genug, scheint im Palast eine unglaubliche Intrige gesponnen zu werden …

Ich bin noch mitten drin beim Lesen, kann aber jetzt schon sagen, dass es wirklich genial und spannend ist. Es gefällt mir sehr. Die Rezension kommt, sobald ich fertig mit lesen bin. Übrigens ist das Buch ab heute im Handel erhältlich, also greift zu!

  • Format: Taschenbuch
  • Seitenanzahl: 399 Seiten
  • Verlag: A TREE & A VALLEY
  • Erscheinungsdatum: 05. Juli 2018
  • ISBN-10: 3404175905
  • ISBN-13: 978-3404175901

Neuzugänge:

Bücher gekauft habe ich letzten Monat keine. Dafür sind zwei sehr interessante Rezensionsexemplare eingezogen. Ansonsten halten sich die Neuzugänge grade aber in Grenzen, was meinem SuB durchaus gut tut.

1) Deadmoon – Sandra Florean

Siehe oben bei gelesenen Büchern.

fb_img_15302104308308635202775969783905.jpg2) Phoenicrus – Die Trilogie – Mirjam H. Hüberli

Klappentext:

Was, wenn zwischen Himmel und Erde mehr existiert, als wir mit bloßem Auge erkennen können? 
Wie unsichtbare Zwischenspiele. Zwar zum Greifen nah, manchmal auch fühlbar, aber nicht fassbar …
Es existiert tatsächlich. Ich weiß es seit heute.
Zuerst diese unheimliche Kapuzengestalt. Dann der rätselhafte Brief und mit diesem Fund ist nichts mehr, wie es war. Selbst die wirren Geschichten meines leicht verrückten Opas ergeben plötzlich einen Sinn. Ich habe eine Schwester! Yosephine verschwunden, genau wie all die Erinnerungen an sie. Damit findet die Kette von verworrenen und geheimnisvollen Hinweisen erst ihren Anfang. Zusammen mit meinem Opa und dem draufgängerischen, aber doch faszinierenden Ben mache ich mich auf die Suche nach Yosephine und den sagenumwobenen Schwarzen Engeln.
Nur wie findet man einen Menschen, an den man keinerlei Erinnerung mehr hat?
Und einen Ort, der nicht gefunden werden will?

Wie groß war meine Freude, als Mirjam uns Blogger gefragt hat, ob wir nicht Phoenicrus lesen und rezensieren wollen. Das Buch erscheint am 16. Juli 2018 als Neuauflage im Drachenmond Verlag und ich konnte nicht Nein sagen. Es wird direkt nach Cecilia gelesen und ich freue mich schon! Natürlich bekommt ihr dann auch die Rezension zu lesen.

  • Format: Taschenbuch (ich besitze das Rezensionsexemplar allerdings als eBook)
  • Seitenanzahl: 760 Seiten
  • Verlag: Drachenmond Verlag
  • Erscheinungsdatum: 16. (oder 17.) Juli 2018
  • ISBN-10: 3959917104
  • ISBN-13: 978-3959917100

Hörbücher:

Hörbücher sind momentan einfach meine besten Freunde. Ich höre sie beim Autofahren oder wenn ich mit geschlossenen Augen daliege, weil es mir nicht gut geht und ich mich nicht auf das Lesen konzentrieren kann. Oder aber beim Erstellen der praktischen Abschlussprüfung, die gerade im vollen Gange ist. Und wenn ich mir das so ansehe, weiß ich plötzlich, warum ich nur vier Bücher diesen Monat gelesen habe, haha.

617IeGEsDwL._AA300_1) Die Gilde der Jäger Band 10: Engelsgift – Nalini Singh

Beschreibung:

Kühl, elegant und stets beherrscht – Venom, Leibwächter des Erzengels von New York, hält nicht viel von Gefühlen. Als er den Auftrag bekommt, eine junge Vampirin zu beschützen, auf die ein Kopfgeld ausgesetzt wurde, stößt er an seine Grenzen. Denn mit ihrer leidenschaftlichen und oft unbeherrschten Art ist Holly Chang, ehemals Sorrow, das genaue Gegenteil des Vampirs mit den Schlangenaugen und entfacht Gefühle in Venom, die dieser niemals zuvor gespürt hat.

Endlich! Endlich endlich endlich endlich endlich endlich war es da! Ich hab sooo lange darauf gewartet. Und es war so gut! Venom war sonst immer ein Mysterium für mich, aber nach diesem Hörbuch liebe ich ihn! Er ist so toll. Und das Hörbuch war wirklich spannend. Ich bin schon gespannt, was im nächsten Band auf uns wartet. Aber das dauert noch so lange …

  • Format: Hörbuch-Download
  • Spieldauer: 14 Stunden und 13 Minuten
  • Verlag: Audible Studios
  • Erscheinungsdatum: 07. Juni 2018
  • ASIN: B07D81K4M3

61YjxYm2KYL._AA300_2) Federleicht Band 7: Wie ein Funke von Glück – Marah Woolf

Beschreibung:

„Ich weiß nicht, ob ich das schaffe“, flüsterte ich. „Aber ich weiß es“, erwiderte Cassian.

Erst wenn die drei magischen Siegel endgültig zerstört sind und Damian de Winter besiegt ist, wird Frieden herrschen und der Heilige Baum aus seiner Winterstarre erwachen. Aber Damian flieht in das Verbotene Königreich, und Eliza ist die Einzige, die ihm folgen kann, um das letzte Siegel zurückzuholen. Während die Magische Welt zu verschwinden droht, hat Eliza mit einem ganz neuen Feind zu kämpfen. Wird sie rechtzeitig zurück sein, um die zu retten, die sie liebt?

Auch dieses Hörbuch kam endlich raus. Und ich fand es leider … an manchen Stellen anstrengend und ein wenig schwach. Eliza ging mir zwischendrin so stark auf die Nerven, dass ich wirklich versucht war, das Hörbuch einfach doch nicht zu hören. Das Ende war dann auch okay. Ich hab ein wenig mehr erwartet. Vor allem mehr Action am Ende. Für mich war das neben Band 6 wirklich der schwächste Band der Reihe.

  • Format: Hörbuch-Download
  • Spieldauer: 11 Stunden und 46 Minuten
  • Verlag: Audible Studios
  • Erscheinungsdatum: 21. Juni 2018
  • ASIN: B07D8S8F8V

61EKOsGzhRL._AA300_3) Ich, Eleanor Oliphant – Gail Honeymoon

Beschreibung:

Wie Eleanor Oliphant die Liebe suchte und sich selbst dabei fand

Eleanor Oliphant ist anders als andere Menschen. Eine Pizza bestellen, mit Freunden einen schönen Tag verbringen, einfach so in den Pub gehen? Für Eleanor undenkbar! Und das macht ihr Leben auf Dauer unerträglich einsam. Erst als sie sich verliebt, wagt sie sich zaghaft aus ihrem Schneckenhaus – und lernt dabei nicht nur die Welt, sondern auch sich selbst noch einmal neu kennen.

Mit ihrem Debüt „Ich, Eleanor Oliphant“ ist Gail Honeyman ein anrührender Roman mit einer unvergesslichen Hauptfigur gelungen. Ihre erfrischend schräge Sicht auf die Dinge zeigt uns, was im Leben wirklich zählt. Liebe. Hoffung. Ehrlichkeit. Und vor allen Dingen die Freundschaft.

Das Hörbuch war grandios. Eleanor hat zwar auch oft genervt, aber die Sprecherin war angenehm und irgendwie war Eleanors Art dann auch wieder süß, interessant oder einfach erfrischend. Die Geschichte war sehr lehrreich, unterhaltsam und einfach besonders. Eleanor ist wirklich anders als alle anderen, aber genau das macht die Geschichte so liebenswert.

  • Format: Hörbuch-Download
  • Spieldauer: 13 Stunden und 42 Minuten
  • Verlag: Lübbe Audio
  • Erscheinungsdatum: 24. April 2017
  • ASIN: B06XYNSPZB

51jcvsZ3aPL._AA300_4) Nachtblumen – Carina Bartsch

Beschreibung:

Das Leben könnte so einfach sein. Wäre es manchmal nicht so verdammt schwer. Jana schläft am liebsten unter dem Bett. Collin friert gerne. Jana wünscht sich vertraute Menschen um sich herum. Collin möchte mit anderen Leuten nichts zu tun haben. Auf Sylt begegnen sich die beiden in einem Wohnprojekt und leben für die nächsten zwei Jahre Zimmer an Zimmer. Da ist eine Mauer, die sie trennt. Und eine Tür, die sie verbindet. 

Carina Bartsch erzählt eine berührende Liebesgeschichte zwischen zwei Außenseitern: gefühlvoll, authentisch, atmosphärisch.

Anfangs hatte ich so meine Probleme, ins Hörbuch reinzukommen, aber nach kurzer Zeit war es dann wirklich gut. Es ist so gefühlvoll und atmosphärisch und hat mir richtig gut gefallen!

  • Format: Hörbuch-Download
  • Spieldauer: 14 Stunden und 18 Minuten
  • Verlag: Argon Verlag
  • Erscheinungsdatum: 22. Juni 2017
  • ASIN: B071FTNCVS

51WKzdir81L._AA300_5) Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt – Mhairi McFarlane

Beschreibung:

Edie fällt aus allen Wolken, als ihr Kollege Jack sie zu seiner Hochzeit einlädt. Denn bis vor kurzem hat Jack noch mit ihr geflirtet. Aber absagen ist nicht drin, und so heißt es: Augen zu und durch. Als Edie während der Feier kurz in den Park flieht, steht plötzlich Jack vor ihr – und küsst sie. Doch die Braut überrascht die beiden, und innerhalb kürzester Zeit ist Edie die am meisten gehasste Frau auf der Hochzeit. 

Der darauf folgende Online-Shitstorm zwingt Edie, London den Rücken zu kehren und in ihre Heimatstadt Nottingham zu ziehen. Dort soll sie die Biographie des angesagten Schauspielers Elliot Owen verfassen, der sie jedoch ziemlich abweisend empfängt. Edie hat ein neues Problem, doch dieses wird mit der Zeit immer charmanter…

Dieses Buch war echt witzig und gefühlvoll. Mir gefiel die Sprecherin sehr und ich hab mich schnell und gut in die Geschichte einfühlen können.

  • Format: Hörbuch-Download
  • Spieldauer: 14 Stunden und 14 Minuten
  • Verlag: Argon Verlag
  • Erscheinungsdatum: 03. April 2017
  • ASIN: B06XXGTWXD

51doUFIJs-L._AA300_6) Es muss wohl an dir liegen – Mhairi McFarlane

Beschreibung:

Am 10. Jahrestag macht Delia ihrem Freund Paul einen Heiratsantrag. Als moderne Frau nimmt man die Dinge schließlich selbst in die Hand. Leider reagiert Paul eher verhalten als begeistert. Er sagt zwar Ja, braucht dann aber erstmal ein Bier. Während er an der Bar die Bestellung abgibt, erhält Delia eine SMS: „Sie hat mir einen Antrag gemacht. Was soll ich nur tun? Können wir uns morgen sehen?“ 

Offensichtlich hat sich Paul nach zehn Jahren Beziehung eine Jüngere gesucht, während Delia dachte, sie wären nun bereit, den nächsten Schritt zu gehen. Diesen geht sie dann kurzentschlossen allein – nämlich raus aus dem gemeinsamen Haus.

Delia ging mir mit ihrer Sprunghaftigkeit ein wenig auf die Nerven, aber ansonsten war es sehr unterhaltsam und witzig. Ich kann es sehr empfehlen, vor allem weil die Sprecher gut ist.

  • Format: Hörbuch-Download
  • Spieldauer: 13 Stunden und 35 Minuten
  • Verlag: Argon Verlag
  • Erscheinungsdatum: 01. Februar 2016
  • ASIN: B01ANXHTTI

51dpXQuxLVL._AA300_7) Vielleicht mag ich dich morgen – Mhairi McFarlane

Beschreibung:

Anna Alessi ist Historikerin, liebt ihren Job und hat sich mit ihren ewig unordentlichen Haaren und ihrem manchmal vorlauten Mundwerk abgefunden. Ein Mann für die romantischen Momente des Lebens wäre schon nett – aber ihr geht’s gut, viel besser als sie jemals gehofft hätte. Denn als Jugendliche war sie dick und eigenbrötlerisch, ein beliebtes Zielobjekt für organisiertes Mobbing. Ausgerechnet ihr heimlicher Schwarm James Fraser trieb dies gekonnt auf die Spitze und stellte sie in seinem ärgsten Coup vor der gesamten Schule bloß. 

Als sie ihm 16 Jahre später bei einem Klassentreffen wieder begegnet, erkennt er sie nicht – so sehr hat sie sich äußerlich verändert. Doch auch Anna erkennt James kaum wieder. Er ist höflich. Reif. Sogar lustig. Können Menschen sich wirklich so verändern?

Diese Geschichte war meiner Meinung nach die Beste von Mhairi McFarlane. Anna war mir sehr sympathisch, aber auch James hatte Charme. Und es war einfach äußerst unterhaltsam.

  • Format: Hörbuch-Download
  • Spieldauer: 12 Stunden und 46 Minuten
  • Verlag: Argon Verlag
  • Erscheinungsdatum: 21. Mai 2015
  • ASIN: B00X5OT7AM

51BvslDuJpL._AA300_8) Wir in drei Worten – Mhairi McFarlane

Beschreibung:

Ben und Rachel. Rachel und Ben. Zu Unizeiten waren sie unzertrennlich. Die Welt hätte ihnen nichts anhaben können. Beste Kumpels waren sie. Doch eine Nacht vorm Abschlussball ist etwas geschehen. Seitdem sind zehn Jahre vergangen und die beiden haben sich nie mehr gesehen. Bis jetzt. Allerdings ist Ben heute verheiratet, und Rachel hat sich gerade von ihrem Verlobten getrennt…

Auch die Geschichte von Mhairi McFarlane hat mir gut gefallen. Kurz hatte ich wieder Angst, Rachel könnte ebenso sprunghaft wie Ben sein, aber der Eindruck hat sich dann schnell verflüchtigt. Es war dafür sehr amüsant.

  • Format: Hörbuch-Download
  • Spieldauer: 11 Stunden und 55 Minuten
  • Verlag: Argon Verlag
  • Erscheinungsdatum: 23. Oktober 2013
  • ASIN: B00FDXGMR4

61H2GTdE0gL._AA300_ (1)9) Taste of Love: Geheimzutat Liebe – Die Köche von Boston Teil 1 – Poppy J. Anderson

Beschreibung:

Eine Prise davon macht jedes Essen besser – Geheimzutat Liebe

Andrew Knight ist neuer Stern am Bostoner Gastrohimmel – doch mittlerweile total ausgebrannt. Beim spontanen Kurzurlaub in Maine trifft er auf Brooke Day, die den lokalen kulinarischen Geheimtipp leitet und nicht ahnt, wer sich da bei ihr einquartiert. Gemeinsam machen sie aus dem bisher erfolglosen Geheimtipp eine In-Location, und Andrew hat zum ersten Mal seit Jahren wieder Spaß beim Kochen. Doch kann Brooke ihm verzeihen, dass er ihr nicht die Wahrheit gesagt hat?

Erst dachte ich: Hm, schon ziemlich schnulzig. Und oh mein Gott, wie viele Andeutungen auf Sex darin vorkommen… Aber nach einiger Zeit fand ich es dann doch sehr spannend und unterhaltsam. Und die Sprecherin hat eine tolle Stimme. Ich musste mich zwar erst daran gewöhnen, sie statt in American Horror Story in einer Liebesgeschichte zu hören, aber es passte trotzdem.

  • Format: Hörbuch-Download
  • Spieldauer: 4 Stunden und 28 Minuten
  • Verlag: Lübbe Audio
  • Erscheinungsdatum: 13. Januar 2017
  • ASIN: B01N1V8VSR

61Ey1KI+xNL._AA300_ (1)10) Taste of Love: Küsse zum Nachtisch – Die Köche von Boston Teil 2 – Poppy J. Anderson

Beschreibung:

Nicht nur sein Ruf steht auf dem Spiel – sondern auch sein Herz… Nick O’Reilly ist ein echter Küchenrebell und mit unglaublicher Leidenschaft bei der Sache. Ein Verriss in Bostons einflussreichster Tageszeitung trifft ihn deswegen bis ins Mark. Doch als er dann die verantwortliche Gastrokritikerin Claire Parker-Wickham kennenlernt, ist er völlig hingerissen – diese Frau muss er erobern! Wie gut, dass sie sich auf eine Feinschmeckerwette mit ihm einlässt. Jetzt hat Nick sechs Wochen Zeit, um Claire nicht nur mit seinem Essen zu betören… 

Das war mein persönlicher Lieblingsband. Nick ist sowas von mein Geschmack! Er ist witzig, sexy, charmant und einfach süß! Claire kann sich wirklich glücklich schätzen, einen so tollen Kerl gefunden zu haben. Doof nur, dass er ein ziemlich großes Geheimnis hat, aus dem er auch noch einen totalen Elefanten macht.

  • Format: Hörbuch-Download
  • Spieldauer: 4 Stunden und 37 Minuten
  • Verlag: Lübbe Audio
  • Erscheinungsdatum: 16. Februar 2017
  • ASIN: B01N3A8B8G

61by89n6a7L._AA300_11) Taste of Love: Zart verführt – Die Köche von Boston Teil 3 – Poppy J. Anderson

Beschreibung:

Smoothie küsst Schokolade. 

Adam Stone! Eigentlich soll Liz in der TV-Talkrunde Werbung für ihre neu eröffnete Chocolaterie machen. Aber wer kann bitte daran denken, wenn der eigene Jugendschwarm, seines Zeichens Ex-Model und Fitnessguru, so nah neben einem sitzt? Doch dann macht Adam eine eindeutig zweideutige Bemerkung über sie. Was für ein Idiot! Ihre Familie sieht das hingegen ganz anders: endlich jemand, der Liz aus ihrem Dornröschenschlaf weckt. Sie setzen alles daran, die beiden zu verkuppeln… 

Der Band war okay, aber Adam Stone ist ein Riesenarsch! Den kann ich gar nicht ab. Die Geschichte war zwar gefühlvoll, aber meiner Meinung nach wesentlich schwächer als die Vorgänger. Liz war wirklich süß, aber mit Adam Stone werde ich wohl nie wirklich warm.

  • Format: Hörbuch-Download
  • Spieldauer: 4 Stunden und 33 Minuten
  • Verlag: Lübbe Audio
  • Erscheinungsdatum: 26. Oktober 2017
  • ASIN: B075ZR4PT6

 

Ein Kommentar zu „Mein Lesemonat Juni

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s