Hallo ihr Lieben!
Vor Weihnachten hatte ich ja das Rezept zum Maultaschen-Salat mit Spinat und Möhren versprochen. Nach meiner Weihnachtspause komme ich nun auch endlich dazu, es euch zu zeigen! Das Original-Rezept habe ich übrigens von lecker.de.
Zutaten für 2 Portionen:
- 200 g Möhren
- 1 Packung (à 360 g) Maultaschen (normale oder Gemüse-Maultaschen, was man eben lieber mag)
- Salz
- 100 g (Baby-)Spinat
- 1 Zwiebel
- 4 EL Olivenöl
- 20 g Sonnenblumenkerne
- Pfeffer
- Thymian (frisch oder getrocknet)
- 4 EL heller Balsamico-Essig
- etwas Zucker
Zubereitung:
- Möhren schälen, waschen und mit einem Sparschäler oder einem anderen, geeigneten Küchenwerkzeug längs in dünne Streifen schneiden. Die Maultaschen in kochendem Salzwasser garen. Spinat waschen, gegebenenfalls die Blätter in mundgerechte Stücke zerteilen und zum Abtropfen beiseite stellen. Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden.
- Maultaschen herausnehmen und abtropfen lassen. Sobald sie ein wenig abgekühlt sind, die Maultaschen in Würfel schneiden.
- 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebeln und Maultaschen darin braten, bis sie goldbraun sind. Dann die Möhren und die Sonnenblumenkerne hinzugeben und für 1-2 Minuten mitbraten lassen.
- Mit Salz und Pfeffer würzen. Falls man frischen Thymian nutzt, diesen waschen, trocken tupfen und die Hälfte beiseite legen. Beim Rest die Blätter von den Stilen zupfen.
- Die Pfanne vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Essig mit etwas Salz, Pfeffer und Zucker verrühren. 2 EL Öl untermischen. Den Thymian unterrühren. Den Spinat auf zwei Teller verteilen. Die gebratenen Zutaten drauf geben. Das Dressing darüber geben und mit dem restlichen Thymian garnieren.
Lasst mir gern Feedback da, wie euch der Maultaschen-Salat geschmeckt hat. Gern könnt ihr mir auch verraten, falls ihr bei den Zutaten variiert habt. Ich freue mich über euer Feedback!
Ich wünsche euch noch eine schöne Restwoche!
Ich habe das heute gemacht, zum Abendessen. Das war richtig lecker. 🙂
LikeGefällt 1 Person
Das freut mich sehr. 😊
LikeLike