Rezensionen · Sarahs Book-Challenge Oktober

Sarahs Book-Challenge: Tag 3 – Mein Lesezeichen und Rezension: Finian Blue Summers von Emma C. Moore

Gestern war Tag drei der Book-Challenge, aber gestern hatte ich keine Zeit für diesen Blogeintrag. Aber jetzt habe ich sie. Im oberen Teil findet ihr die Infos zum Lesezeichen und wieso es etwas ganz besonderes für mich ist. Im unteren Teil findet ihr dann die Rezension zum Roman Finian Blue Summers von Emma C. Moore. Viel Spaß!Hier geht es zu Tag 1 und Tag 2 der Book-Challenge!

Tag 3: Mein Lesezeichen

Das Eulen-Lesezeichen habe ich zu meinem Geburtstag bei meinem ersten Tauschpaket bekommen. Das Tauschpaket ist eine Aktion bei der Facebook-Gruppe Zeilenspringer. Dabei werden Paare ausgelost, die sich gegenseitig ihre Wunschlisten schicken und sich dann ein Paket mit ein paar Büchern, Goodies, Süßkram und sonstigem Kleinkram schenken. Janet, meine damalige Tauschpartnerin, hat mir ein besonders großes Paket gemacht, als Geburtstagsgeschenk. Dabei war dieses Lesezeichen, das ich seitdem durchgehend nutze und liebe. Es ist mir sehr wichtig geworden und versüßt mir viele Lesestunden zusätzlich. Die Eulen sind aber auch wirklich herzallerliebst.

Rezension zu Finian Blue Summers von Emma C. Moore

Klappentext:

Die neunzehnjährige Rayne hat Wünsche. Ganz normale Wünsche für ein ganz normales Mädchen. Heimlich sammelt sie diese Wünsche in einem Wunschglas. Aber Rayne ist kein gewöhnliches Mädchen, sie ist ein Star. Mit ihrem Geigenspiel begeistert sie ein Millionenpublikum, doch der Erfolg hat seinen Preis: Ihr dominanter Vater bestimmt über jedes Detail ihres Lebens. Als der elterliche Druck für Rayne zu groß wird, flüchtet sie sich in Schweigen und landet in einer Nobelklinik. Hier absolviert Finian ein Praktikum – und er ist sofort von dem sprachlosen Mädchen fasziniert. Mit ihm wagt Rayne nicht nur eine Reise ins sommerliche Tennessee, sondern auch den Aufbruch in ein ganz neues Leben.

Ein Buch über die Liebe, das Leben, unmögliche Wünsche, das Schicksal und Blaubeermarmelade.

Rezension:

In dieser Geschichte erzählen Finian und Rayne abwechselnd aus ihrer Sicht. So bekommt man wunderbare Einblicke in die jeweilige Gefühlswelt. Auch erfahren wir viel Hintergrundgeschichten zu den Leben von Rayne und Finian, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Während sie schon komplett ausgesorgt und vermeintlich alles hat, muss er hart arbeiten, um sich sein Arzt-Studium finanzieren zu können. Doch Rayne hat nicht alles, denn ihr fehlt ein normales Leben. Sie hat keinerlei Freunde und ihr Vater bestimmt über ihren Tagesablauf, sowie ihr Essen. Es ist ein Wunder, dass sie noch selbst bestimmen kann, wann sie auf Toilette darf! All diese Zwänge erfährt der Leser und schnell sympathisiert man mit Rayne.

Unbedingt möchte man jeden Wunsch mit ihr zusammen wahr werden lassen und entdeckt das Leben auf eine neue Art und Weise. Man erlebt erste Male erneut. Man spürt die gewonnene Freiheit und genießt sie zusammen mit Rayne. Und man hofft darauf, dass sie ihr Glück zusammen mit Finian findet. All diese erste Male, die Gefühle und das vollkommen neue Leben haben mich tief berührt und ich konnte das Buch nicht weglegen. Ich wollte mit Rayne zusammen nach Tennessee fahren und die Blaubeermarmelade ihrer Granny genießen. Ich wollte mich in die Steppdecken einkuscheln und die Sterne anschauen. Ich wollte träumen, lachen und hoffen. Und weinen, wenn sie traurig wahr. Rayne entdeckt wie ein Kind alles neu, was das Buch zu etwas Besonderem macht.

Auch das Cover ist einfach nur wunderschön. Ich liebe die Aufteilung in Rot und Blau und die Gestaltung des Buchtitels. Auch die tollen Zeichnungen des Hauses, der Blaubeeren, der Gitarre, des Fahrrads und des Wunschglases zeigen viel Liebe zum Detail. Die Illustrationen bei den Kapiteln runden das Ganze noch ab. Ich bin einfach verliebt in das Cover und die Gestaltung und kann mich nicht satt sehen.

Fazit:

Emma C. Moore aka Marah Woolf hat einen wundervollen Roman voller Liebe geschrieben. Auch, wenn das Ende mich tief getroffen hat und ich das Buch erst einmal verdauen musste, so habe ich es doch von der ersten bis zur letzten Seite geliebt. Und ich bin dankbar. Dankbar dafür, die Reise zusammen mit Rayne und Finian gegangen zu sein und dieses Buch lesen zu dürfen. Dankbar, dass Marah Woolf diese Geschichte mit uns allen geteilt hat. Du hast wirklich einen wunderschönen Roman geschaffen, Marah! Danke!

Das Buch bekommt 10 von 10 Punkte! Absolute Empfehlung! Holt es euch unbedingt! Außerdem findet man hinten das Rezept zu Grannys Blaubeermarmelade. 😉 Wenn das nicht ein Kaufgrund ist…

Weitere Infos:

  • Verlag: CreateSpace Independent Publishing Platform
  • Seiten: 278 als Hardcover
  • ISBN-10: 1537247670
    ISBN-13: 978-1537247670
  • Preis: 15,99€ für die gebundene Ausgabe

Viel Spaß beim Lesen und einen schönen Dienstagabend noch!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s